Zum Inhalt springen

Aktuelles

Das beste Geschenk zum 20-jährigen Jubiläum von Coschütz-Gittersee

Im Gewerbegebiet Coschütz-Gittersee profitieren ansässige Unternehmen nun auch von einer schnellen Internetanbindung via Glasfaser mit bis zu 1000 Mbit. Die Umsetzung des Projektes erfolgt in enger Zusammenarbeit zwischen der Wirtschaftsförderung Dresden, der DREWAG Netz GmbH und der DSI GmbH Daten Service Informationssysteme als regionaler Provider.

Für viele Unternehmen ist eine leistungsfähige Internetverbindung heutzutage ein entscheidender Standortfaktor. Daher treibt die Stadt Dresden zusammen mit der DREWAG Netz GmbH und regionalen Providern den Ausbau des Glasfasernetzes weiter voran. 

Nach erfolgreicher Umsetzung des Pilotprojektes Anfang des Jahres im Industriegelände Dresden Nord wurde nun das erste Unternehmen in Coschütz-Gittersee an das Breitbandnetz mittels Glasfaser angeschlossen.

Pünktlich zum 20-jährigen Bestehen des Gewerbegebietes Coschütz-Gittersee investierte die Stadt in eine bessere Internetanbindung für den Standort. In bewährter Form arbeiten dabei die DSI als regionaler Provider und die DREWAG Netz GmbH bei der technischen Realisierung des Breitbandnetzes für das Gewerbegebiet zusammen. Schon beim Projekt im Industriegebiet Dresden Nord konnte die DSI in diesem Jahr bisher 30 Unternehmen mit schnellen Internetzugängen ausstatten.

Ebenso wie in Dresden Nord werden auch im Gewerbegebiet Coschütz-Gittersee die Gebäude via Glasfaser (LWL) mit einer Internetanbindung mit einer Bandbreite von 1.000 MBit angeschlossen. Dies ermöglicht eine ca. 100-fach schnellere Datenübertragung als bei herkömmlichen DSL-Anschlüssen. Die Anbindung der Gebäude erfolgt per FTTB (Fiber to the Building), d.h. das Glasfaserkabel verläuft direkt bis in das Gebäude. Die ersten Unternehmen werden bis Mitte November 2014 an das leistungsstarke Netz angeschlossen. Weitere folgen in den nächsten Monaten.

Die nächsten Projekte für den Ausbau des Breitbandnetzes in Dresden sind bereits in Planung. So werden wir uns Anfang 2015 auf den Technopark Nord am Manfred-von-Ardenne-Ring und das Gewerbegebiet Weixdorf „Am Promigberg“ konzentrieren. Gern stehen wir Ihnen für nähere Informationen zur Verfügung.